Druckoptionen

Selbstgemachter Frischkäse

Menge1 PortionArbeitszeit20 minKoch-/Backzeit5 stdGesamtzeit5 std 20 min

Selbstgemachter Frischkäse

 1 l pasteurisierte Milch (von Kuh, Schaf oder Ziege)
 Lab*
 Salz
 Sahne (optional)
1

Die Milch abmessen und in einen Edelstahltopf geben.

2

Bei mittlerer Hitze mit einem Thermometer auf 40 °C erhitzen. Gelegentlich umrühren, damit die Milch nicht am Topfboden festklebt und anbrennt.

3

Den Topf von der Herdplatte nehmen und an einen Ort stellen, wo er die nächsten 3 bis 4 Stunden ungestört stehen kann.

4

Das Lab gemäß Herstellerinformationen hinzufügen und vorsichtig verrühren, sodass das Lab gleichmäßig in der Milch verteilt ist. Flüssiges Lab kann meist direkt in die Milch gegeben werden. Bei Lab-Tabletten ist es nötig, diese zunächst in Wasser aufzulösen.

5

Den Topf abdecken und für 1 Stunde stilllegen.

6

1 Stunde (Klicken, um Timer zu starten)

7

Nach 1 Stunde in den Topf schauen. Die Milch sollte sich in ein Bruch-Molkegemisch verwandelt haben. Ob der Bruch die gewünschte Textur hat, kann man feststellen, indem man einen sauberen Finger schräg in den Käse steckt und langsam herauszieht. Kommt der Finger relativ sauber wieder heraus, ist der Bruch perfekt.

8

Wenn sich der Käse noch in einem etwas flüssigen Zustand befindet und noch nicht vollständig verdickt ist, wird der Finger mit teilweise erstarrter Milch bedeckt sein (ähnlich wie wenn man den Finger in Buttermilch steckt). Wenn das passiert, decke den Topf wieder ab und lasse ihn weitere 2 Stunden stehen. Prüfe dann erneut, ob die Milch immer noch nicht geronnen ist. Diesen Vorgang kann man, wenn nötig, noch ein weiteres Mal wiederholen. Ist die Milch dann jedoch immer noch nicht verdickt, muss man diese leider weggießen.

9

2 Stunden (Klicken, um Timer zu starten)

10

Wenn die Milch verdickt ist und man ein gutes Bruch-Molkegemisch hat, kann man dieses nun mit einem Passiertuch und einem Sieb abschöpfen, damit die Molke abtropfen kann. Die Abtropfzeit sollte ca. 4 Stunden betragen bzw. solange, bis die gewünschte Festigkeit erreicht ist.

11

4 Stunden (Klicken, um Timer zu starten)

12

Sobald die gewünschte Festigkeit erreicht ist, das Quarktuch entleeren und bei Bedarf einen Becher Sahne für extra Crèmigkeit hinzufügen.

Plastikfreier Versand + Versandkostenfreie Lieferung ab 39 € in Deutschland